Stephan C. Kramer

Ihr Zahnarzt in Hof

Wir helfen Ihnen gerne

09281/738373

Wunsiedler Straße 59, 95032 Hof

zahnarztpraxiskramer@gmail.com

Aktuelles

News-Archiv | Artikel vom 28.11.2018

Zusammenhang zwischen Mundgesundheit und Sehvermögen vermutet

Dass die Mundgesundheit Einfluss auf viele Allgemeinerkrankungen hat, wurde bereits in etlichen Studien belegt. Bekannt sind bspw. die Zusammenhänge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eines erhöhten Diabetesrisikos, Lungenentzündungen und selbst Rücken-, Knie-, und Nackenschmerzen können mit Zahn- bzw. Kiefererkrankungen in Verbindung gebracht werden.

Eine Studie aus den USA vermutet sogar einen Zusammenhang zwischen Zahnverlust und dem Risiko, an grünem Star zu erkranken. Bei einer Untersuchung von knapp 200 Testpatienten haben Wissenschaftler der State University of New York aufzeigen können, dass die 119 Patienten mit grünem Star signifikant weniger Zähne hatten, als die Kontrollgruppe von rund 80 Personen, die wiederum keine Sehschwäche aufwies.

Wie genau der Zusammenhang erklärt werden kann, muss hingegen noch weiter erforscht werden. Doch liegt auch hier bereits die Vermutung nah, dass wie bei vielen anderen Zahn-Allgemeinkrankheits-Zusammenhängen, die Bildung von Bakterien einen großen Einfluss hat. Um dies allerdings eindeutig zu belegen, seien weitere Studien nötig.




[ zurück ]