News-Archiv | Artikel vom 23.05.2018

Stress als Ursache für Zahnprobleme

Stress gehört zu den großen akuten Gesundheitsproblemen der heutigen Zeit. Und auch immer mehr Menschen leiden nach Ansicht von Experten stressbedingt unter Zahnschmerzen. In einem Interview mit der dpa (Deutsche Presse-Agentur) sagte der Dillingener Zahnarzt Mike Jacob, dass sich in den letzten 30 Jahren sowohl die Zahl der Beschwerden als auch deren Intensität vergrößert habe.

Jacob sähe seinen Berufsstand immer öfter mit Patienten konfrontiert, die unter psychosozialer Belastung stünden. Diese Art von Belastung kann sich auf die neurologischen Strukturen des Gesichts übertragen. Zahnärzte hätten dann das Problem, dass sie Schmerzen und Beschwerden behandeln deren Ursache gar nicht in einem Defekt der Zähne, des Zahnfleisches oder des Kiefers zu finden sein kann.

Mike Jacob, der auch als Gutachter der Kassenzahnärztlichen Vereinigung tätig ist, plädiert für ein höheres Bewusstmachen von ganzheitlichen Zusammenhängen und zwischenmenschlicher Aspekte bereits während der Ausbildung zum Zahnmediziner. Wenn das Wissen und Verständnis dafür da ist, welchen enormen negativen Einfluss Stress auf unsere Gesundheit hat und auf wie unterschiedliche Art und Weise sich dieser Einfluss in unserem Körper äußert, kann Patienten viel zielgerichteter und schneller geholfen werden.