Stephan C. Kramer

Ihr Zahnarzt in Hof

Wir helfen Ihnen gerne

09281/738373

Wunsiedler Straße 59, 95032 Hof

zahnarztpraxiskramer@gmail.com

Aktuelles

News-Archiv | Artikel vom 07.03.2018

Direkt nach dem Essen Zähne putzen - Nicht in jedem Fall!

Beim Thema Zahnpflege gibt es eine Vielzahl an Mythen und Alltagsweisheiten. Und auch wenn diese wissenschaftlich längst widerlegt wurden, halten sich einige sehr hartnäckig. So ist es bspw. falsch, sich immer am besten unmittelbar nach dem Essen die Zähne zu putzen. Auch wenn die zugrunde liegende Argumentation "Bakterien haben so kaum eine Chance, und Zahnbelag sowie Karies können gar nicht erst entstehen" auf den ersten Blick gut nachvollziehbar ist.

Aber nur auf den ersten Blick, denn bei einer umfassenderen Betrachtungsweise wird schnell klar, diese These lässt sich nicht pauschal bestätigen und auf jeglichen Lebensmittelkonsum übertragen. Ganz im Gegenteil. Es gibt Speisen, bei denen wäre es sogar sehr schädlich für die Zähne und das Zahnfleisch, wenn nach dem Verzehr direkt der Griff zur Zahnbürste erfolgen würde.

Viele Menschen essen bspw. gerne Obst. Das ist selbstverständlich erst einmal gut. Wer aber unmittelbar nach dem Genuss von säurehaltigem Obst und Früchten seine Zähne putzt, schädigt seine Zähnen deutlich mehr, als er ihnen hilft. Bereits durch die Säure ist der Zahnschmelz leichten Angriffen ausgesetzt. Direktes Zähneputzen hätte eine verstärkende Wirkung und wird langfristig betrachtet, Zahnfleisch und Zähne außerordentlich schädigen.

Nach dem Verzehr von Obst und Früchten, empfiehlt es sich mit dem Zähneputzen mindestens zehn Minuten zu warten. Idealerweise beträgt die Wartezeit sogar eine Stunde. Ebenfalls sinnvoll ist das Ausspülen des Mundes mit Wasser und zwar vor dem Putzen. So wird die Säure besser neutralisiert. Der Griff zur Zahnbürste sollte in manchen Fällen also doch etwas warten.




[ zurück ]